Selbstwirksamkeit durch therapeutisches Yoga

Was ist Yogatherapie? Yogatherapie verbindet traditionelle Yogaphilosophie  mit den neuesten Erkenntnissen der westlichen Medizin und der Psychologie. Im Yoga wird der Mensch als Einheit von Körper, Geist und Bewusstsein gesehen.

Gemeinsam erstellen wir ein Programm das ganz auf deine Bedürfnisse ausgerichtet ist. Es besteht aus Meditation, Atemtechniken, ausgewählten Haltungen und sanfter Bewegung, Achtsamkeitsübungen und Entspannung. Dieses Programm kannst du leicht zu Hause weitermachen. Wir schauen uns die Fortschritte an und entwickeln die Übungen weiter. Die Anzahl der Termine legen wir zusammen fest.

So kannst du aktiv und selbstwirksam deine Gesundheit fördern oder lernen, deine bestehende Erkrankung besser in dein Leben zu integrieren. Yogatherapie kann sowohl bei körperlichen als auch bei psychischen Herausforderungen wie Depression und innerer Unruhe dein Leben deutlich verbessern. Das belegen nicht nur wissenschaftliche Studien, sondern auch meine eigenen Erfahrungen.

Ganz wichtig: du musst kein Yoga-Experte sein, um eine Yogatherapie zu machen. Die Übungen sind nicht schwer und auf dich und deinen Körper angepasst. Wir üben gemeinsam, bis du sie sicher ausführen kannst. Du bekommst außerdem Anleitungen mit nach Hause.

Unterstützung bei deiner Krebs-Erfahrung

Als zertifizierte Yoga und Krebs-Trainerin kann ich dir bei dieser schwierigen Erfahrung wirkungsvoll zur Seite stehen. Meine Yoga und Krebs-Einheiten sind auf deine besonderen Bedürfnisse mit und nach Krebs zugeschnitten und berücksichtigen die individuellen Nebenwirkungen deiner Therapie. Wir können im 1:1 zusammenarbeiten, oder du kannst meinen Yoga-und-Krebskurs besuchen. Ich berate dich gerne, was für dich das Richtige ist.

Selbstregulation lernen bei Depression

Leidest du unter chronischem Stress? Wer unter depressiven Stimmungen oder gar Episoden, Burn-Out oder Ängsten leidet, hast du dich wahrscheinlich schon so sehr von dir entfernt, dass du deine eigenen Grenzen nicht wahrnimmst, deine Bedürfnisse negierst, und es nicht schaffst, in Momenten der Unter- oder Übererregung aus dem Strudel herauszukommen.

Yoga ist ein wunderbares Tool zur Co- und Selbstregulation. Je nachdem, wo du gerade stehst, üben wir gemeinsam, körperliche Empfindungen (wieder) wahrzunehmen, Gefühle zu spüren und machen gezielte Haltungen zur Stärkung deines Nervensystems. So lernst du, was dir gut tut – und was eben nicht. Du lernst auch, Alarmsignale zu erkennen und zu respektieren. Ich zeige dir auch kurze, einfache Meditationen und Atemtechniken, die du wunderbar in deinen Alltag einbauen kannst, um dich aus depressiven oder übererregten Zuständen wieder rauszuholen in einen entspannten, wohligen Zustand.

Auch zum Thema Depression, Burnout, oä biete ich Einzeltermine und Gruppenkurse an.

Bitte beachte: Yogatherapie ersetzt nicht den Besuch beim Arzt, Heilpraktiker oder Therapeuten, sondern darf als Unterstützung oder Ergänzung gesehen werden.

Schreibe mir gerne, um mehr über therapeutisches Yoga zu erfahren oder um einen Probetermin zu vereinbaren.


Categories: Alle

Post Your Thoughts

Join event