Neu: Trauma-Coaching & Körperarbeit nach Verena König

Wir alle haben unsere eigene Sicht auf uns selbst und auf die Welt. Unsere Wahrnehmung entsteht hauptsächlich durch Erfahrungen in der frühsten Kindheit (oder noch früher) und durch unsere Beziehungen zu unseren Bindungspersonen. Mit der Zeit entwickeln wir Glaubenssätze und Prägungen, die unsere Denk- und Verhaltensmuster für unser weiteres Leben bestimmen.

Dies ist ein ganz natürlicher Prozess. Schwierig wird es, wenn wir unter diesen Prägungen leiden – zum Beispiel, weil sie uns einschränken, unser Potenzial bremsen, unsere Lebensfreude zerstören. Nicht selten führt dies zu Depressionen, Ängsten und Isolation. Manchmal haben wir ungesunde Kompensationstrategien entwickelt, wie übermäßigen Alkoholkonsum, Sportsucht, uvm.

Unsere Erinnerungen sind im Körper abgespeichert

Vielleicht hast du dir schon therapeutische Hilfe gesucht, um die Freude am Leben wieder zu entdecken. Aber vielleicht hast du auch schon die Erfahrung gemacht, dass eine rein gesprächsbasierte Therapie dich irgendwann nicht mehr weiterbringt; du kannst deine Verhaltensweisen zwar erklären und verstehen (was auch schon hilfreich ist), aber du kannst sie nicht wirklich ändern. Immer wieder fällst du in deine alten Muster zurück.

Dies liegt daran, dass unser Körper in diesem Prozess eine essenzielle Rolle spielt. Denn unsere vorsprachlichen Erlebnisse und stark emotionalen Erfahrungen werden im Körper abgespeichert (implizites Gedächtnis). Dort sitzen also auch unsere Glaubenssysteme die wir im Laufe unseres Lebens immer weiter festigen.

Um deine Prägungen aufzulösen, brauchst du also deinen Körper. Es gilt, auf die Ebene der physischen Empfindungen zurückzukehren und diese Empfindungen neu zu interpretieren, so dass sie die alten Muster „überschreiben“.

Als Coach für NI Neurosystemische Integration®, ganzheitlich-integrative Traumaarbeit nach Verena König vereine ich die neuesten Kenntnisse aus der Neurobiologie, der Systemik und der Körperarbeit, um dich behutsam und ganzheitlich zu begleiten.

Traumafolgen erkennen und integrieren

Die wohl intensivste Form der Prägung entsteht durch Traumata. Bei dem Wort Trauma denken wir oft an Großereignisse wie Naturkatastrophen oder an Gewalttaten. Doch ein Trauma ist eine subjektive Erfahrung. Auch ein Umzug, die Scheidung deiner Eltern, ein Unfall kann traumatisch sein. Inzwischen ist die Wissenschaft davon überzeugt, dass fast alle Menschen mindestens einmal im Leben ein traumatisches Event durchlaufen. Dabei ist wichtig zu wissen: Ein Trauma führt nicht unbedingt zu Traumafolgen. Viel hängt davon ab, ob unsere Bindungspersonen, unser Umfeld uns auffangen kann, bzw ob wir uns trotz dieser Erfahrungen sicher und gebunden fühlen.

Doch wenn gerade unsere Bindungspersonen verantwortlich sind für unsere traumatischen Erfahrungen, und wenn diese traumatischen Erfahrungen in frühster Kindheit geschehen, sind Traumafolgen sehr wahrscheinlich. Kleine Kinder können nicht fliehen, sie können nicht kämpfen. Sie müssen andere Strategien entwickeln, um zu überleben. Diese Strategien formen ihre Denk-, Glaubens- und Verhaltensmuster. Sie haben wahrscheinlich nie gelernt, was es bedeutet, „sicher“ und „verbunden“ zu sein. Manche haben ihre Erfahrungen vielleicht nur überlebt, weil ihr Nervensystem sie durch „Dissoziation“ (Abspaltung) geschützt hat. Doch auch Dissoziation hinterlässt tiefe Spuren.

Die gute Nachricht ist, dass wir nie aufhören zu lernen. Wir können neue, korrigierende Erfahrungen machen die die alten Systeme „überschreiben“. Wir können lernen, uns selbst zu regulieren, wenn wir in einen Zustand der Über- oder Untererregung geraten.

Genau dies ist in mein Ansatz. Gemeinsam erstellen wir große und kleine Ziele; zusammen finden und entwickeln wir Ressourcen, die dir helfen, dich zu regulieren. Behutsam erforschen wir dein Verhältnis zu deinem Körper. Ich zeige dir, wie du wieder eine gesunde Beziehung zu deinen Empfindungen und Gefühlen aufbaust. Wir nutzen Techniken aus der Systemik, der Neurobiologie und Yoga, um deine alten Glaubenssysteme und Kompensationstragien durch neue zu ersetzen.

Du schaffst das. Vereinbare hier dein kostenloses Erstgespräch (per Telefon oder Zoom).


Categories: Alle

Post Your Thoughts

Join event