Über Happy Lotus

Über Happy Lotus

Hallo du, und wie schön, dass du dir die Zeit genommen hast, auch auf diese Seite zu schauen. 

Ich bin Anna, und ich bin Happy Lotus. Ich bin ausgebildete Yogatherapeutin und habe mich auf mentale Gesundheit spezialisiert. Yoga ist etwas ganz Besonderes. Das durfte ich selbst erfahren. Ich habe sehr lange unter schweren depressiven Episoden und Essstörungen gelitten, viele traumatische Erfahrungen zu lange verdrängt und einfach nicht gewusst, dass ich da auch rauskommen kann.

Ihr ahnt es schon: Yoga heisst das Wundermittel, was mich buchstäblich gerettet hat.

Erstens: Yoga ist mein Pausenknopf: Egal wie hektisch mein Leben gerade ist- auf der Yogamatte kann ich mich voll und ganz auf die Harmonie des Yoga einlassen und so gleichzeitig körperliche Aktivität und Entspannung erfahren. Dies passiert meistens schon in der ersten Yogastunde. Du hast vielleicht auch schon miterlebt, dass deine Freunde nach einer Yogastunde deutlich besser drauf sind als vorher.

Zweitens: Eine regelmäßige Yogapraxis hat mein Leben nachhaltig verändert. Durch Yoga habe ich zum ersten Mal in meinem Leben einen gesunden, wohlwollenden Zugang zu meinem Körper gefunden. Ich kann ihn wertschätzen und sogar lieben für das Wunderwerk, das er ist. Ich habe gelernt, meine Emotionen zu  beobachten, auszuhalten und zu regulieren. Ich erkenne Warnsignale der Depression viel früher und weiss, was ich dann machen kann! Und dadurch habe ich sehr, sehr viel Lebensfreude gewonnen. 

Yoga ist eine Wissenschaft. Dies wird häufig nicht gesehen, sondern es wird als esoterischen Humbug oder sportliches Stretching abgetan. Die Bestandteile des Yoga sind aber ganz bewusst gewählt, um eine bestimmte Wirkung auf dich und deinen Körper zu erzeugen. Dies wird auch in immer mehr Studien deutlich. Ich finde es faszinierend, dass die westliche Medizin gerade viele Dinge „entdeckt“ die die Yogis schon vor Jahrhunderten und -tausenden in ihren Schriften festgehalten haben Eine tolle Bestätigung für meine Tätigkeit als Yogatherapeutin!

Yoga ist mehr als der herabschauende Hund oder andere Haltungen auf der Yogamatte. Zu Yoga gehören genauso Atemtechniken, Meditationen und Verhaltensweisen. All dies setze ich in meiner Arbeit mit dir ein, wir üben und erforschen gemeinsam. 

Ich möchte, dass du von meinen ganzen Erfahrungen und meinem Wissen profitierst, so dass du ein schönes Leben hast und gesund bist. Ich verstehe Yoga als ganzheitliche Körperarbeit die Spaß macht. Auch wenn du bereits in einer (kognitiv-basierten) Therapie ist, ist Yoga eine wertvolle Unterstützung. Wenn du auf einen Therapieplatz wartest, ist Yoga ein toller Weg, die Wartezeit zu nutzen und vielleicht die ein oder andere Perspektive auf dich selbst und die Welt bereits positiv zu verändern. Und solltest du bereits eine Therapie abgeschlossen haben oder keine Therapie brauchen, ist Yoga eine super Methode, deinen gewählten Weg im Körper zu verankern.

Ich gebe dir den (emotionalen, physischen und virtuellen) Raum, dich (weiter) zu entdecken, und die Freiheit, ganz du selbst zu sein. Hier kommst du endlich ins Erleben des Moments, ins Wahrnehmen! Auf der Matte lernst du, was dir gut tut und was nicht; du stärkst dein Selbstbewusstsein, so dass du DEINEN Weg gehen kannst. Wenn du unter körperlichen Schmerzen leidest, wirst du vielleicht feststellen, dass eine regelmäßige Yogapraxis Schmerzen lindert oder sie sogar ganz verschwinden lässt. Denn Körper und Psyche sind miteinander verbunden und bedingen sich gegenseitig. 

In meiner Tätigkeit habe ich immer öfter festgestellt, dass es meist die Erfahrungen und Glaubenssätze aus der Kindheit sind, die das Selbstbild und den Blick auf die Welt geprägt haben. Vieles, was als „war doch ganz normal damals“, „ich war einfach zu empfindlich“, oder gar „es war meine Schuld“ abgetan wird, sind in Wirklichkeit traumatische Erlebnisse gewesen unter dessen Folgen meine Yogis und Yoginis noch heute leiden. Ich habe also bei Verena König die Ausbildung zum „Coach für NI Neurosystemische Integration®“erfolgreich absolviert und setze in meinem Coaching außer Yoga auch Elemente aus der Ego-State-Therapie, Somatic Experiencing (SE) und Systematischen Therapie ein.

Zusätzlich habe ich mich in Yoga für Menschen mit einer Krebserfahrung fortgebildet. Ich habe sehr oft mitbekommen, wie die Diagnose Krebs Menschen ihre Selbstwirksamkeit raubt. In meinen Yoga und Krebs-Kursen geht es vor allem darum, dir einen sicheren Raum zu bieten in dem du dich wohlfühlst. Die Stunden sind so aufgebaut, dass sie Nebenwirkungen der Krebstherapien lindern, dir Entspannung schenken und dich körperlich und emotional stärken. Die Gruppe ist ganz wunderbar. Hier findet Austausch und Unterstützung auf liebevolle Weise statt; und trotzdem hat jeder den Raum den er für sich möchte und braucht. 

Meine Kurse sind klein und vertraut, und wir sind füreinander da. Die Präsenzkurse werden sogar von den gesetzlichen Krankenkassen bezuschusst. Und wenn du das Gefühl hast, du brauchst eine intensivere Begleitung, die ganz auf dich und deine Bedürfnisse abgestimmt ist, können wir sehr gerne Einzelsitzungen vereinbaren. Dort erforschen wir gemeinsam, wie du Yoga in all seinen Formen für dich nutzen kannst, damit es dir gut geht.

Lass uns einander kennenlernen! Ich berate dich gerne. Ich unterrichte übrigens auf Deutsch und Englisch. 

Hier erfährst du noch mehr über mich. 

Namaste, Anna

Yoga und Meditation Diplome/Trainings (Auszug)

  • Traumasensitives Yoga TSY® – Practitioner, Dagmar Haerle, 2023
  • Yoga & Mindfulness for Neurodiverse Children, Allison Morgan, 2023
  • Coach für NI Neurosystemische Integration®, ganzheitlich-integrative Traumaarbeit, Verena König, 2023
  • Yoga und Krebs, KammlerAkadamie, 2022
  • 25h Yin Yoga, Stefanie Arend, 2022
  • 200H Yogatherapie, Unity Training, 2021
  • Meditationsleiter,René Lecoutré, 2021
  • 300H Advanced Yoga Teacher Training, The Yogaloft, 2022
  • 200H Hatha Yoga Teacher Training, Yogalife, 2018 
  • 60H Grundausbildung Kinderyoga, Kinderyoga-Akademie, 2019

Mitgliedschaften

  • Yoga Alliance, E-RYT® 200, RYT® 500, YACEP
  • BDYoga – Berufsverband der Yogalehrenden in Deutschland e. V. 
  • DGYO- Deutsche Gesellschaft für Yoga in der integrativen Onkologie e.V.
  • DeGyt – Deutsche Gesellschaft für Yogatherapie

Universitätsabschlüsse

  • Masters of Science Journalism, Boston University, 2001
  • Bachelor of Science Psychology, University of Utah, 2000
  • Bachelor of Communication, University of Utah, 2000

Berufliche Karriere

  • seit 2024: Dozentin für Yogatherapie
  • seit 2018: Freie Yogalehrerin und Meditationsleiterin
  • 2002-2019: UNICEF (Indonesien, Myanmar, HQ Genf und Deutschland)
  • 2000-2002: Freie Journalistin (USA und Deutschland)
meet our team
Anna Stechert

Anna Stechert

Anna Stechert

Anna Stechert

Als Yogalehrerin möchte ich die Freude und  besondere Wirkung des Yoga mit dir teilen und an dich weitergeben. Meine Kurse bieten dir einen sicheren Ort, an dem du dich ganz auf dich konzentrieren kannst und gleichzeitig deinen Körper trainierst. Ich bin ausgebildete Hatha-Yogalehrerin und zusätzlich zertifiziert als Kinderyoga-Leiterin. Ich unterrichte auf Deutsch oder Englisch. Ich gebe Unterricht in Studios und Firmen, in Kindergärten und Schulen, oder 1-1 bei dir zu Hause.

Warum Yoga?

Gut für den Körper…

Eine regelmäßige Yogapraxis wirkt sich positiv auf deine Gesundheit aus und kann Schmerzen lindern. Werde eins mit deinem Körper.

…gut für die Seele

Yoga hilft bei Depressionen und Stress, bei geringem Selbstbewusstsein und Ängsten. Lerne dich besser kennen und lieben.

Lebe was du liebst

Yoga verändert dein Leben – auf der Matte und im „wirklichen“ Leben.

Jede Erfahrung bringt dich weiter.

Join event